Concrete Walls Of Gruga Remixes

by Record Of Tides

Seit heute ist die "Concrete Walls Of Gruga Remixes" EP von Record Of Tides auf Bandcamp erhältlich.
EP auf Bandcamp

Ich finde es grundsätzlich spannend wenn sich mehrere Musiker ein und den gleichen Track vornehmen, und am Ende verschiedene Farben zu hören sind. Einen Remix durfte ich auch beisteuern, und der hat einen lustigen Twist:

Die erste Aktion ist immer, den Track mehrfach anzuhören und dabei aufmerksam auf spontane Ideen oder Lines zu achten, die mir einfallen. Das passiert entweder sehr zügig, oder man solllte es lieber lassen. Häufig ist es so, daß die spontanen Ideen sehr nah bei gewohnten Kniffen/Stilelementen enstehen die jeder so für sich erarbeitet hat - ich nenne das gerne die "Handschrift". Was ich sehr gerne mache ist es akustische und elektronische Drum-Elemente zu mischen und bestehende Harmonien und Lines noch mit einer dünnen Linie zu ergänzen.

Da Sven (Record Of Tides) und ich zeitgleich an meinem neuen Album arbeiten ist es durch die mittlerweile intensive Zusammenarbeit quasi ein halber Reflex geworden, dabei nicht zu dick aufzutragen und noch Raum für eine Gitarre zu lassen. Irgendwann passierte dann das was musste: Da fehlt noch was, na klar Gitarre und Bass.
Unter dem Strich bedeutet das, Sven soll sich selbst covern in meinem Remix, über den Gedanken bin ich nur kurz gestolpert.

Bei der nächsten Aufnahmession zu meinem neuen Album haben wir das dann mit relativ geringer Überzeugungsarbeit auf den Zettel geschrieben, Chris und Sven haben Bass und Gitarre eingespielt und so ist dann "Mein" Remix entstanden.

Wieder mal ein schönes Projekt mit jeder Menge Spaß, hört rein!